Ab auf die Skipiste mit der Schulklasse. An vielen Schulen gehören Kurse fern von Sachsen-Anhalt zur Tradition. Das hat jetzt ein Ende. Kritik wird von mehreren Seiten laut.
schafft Skikurse als möglichen Teil des Sportunterrichts ab. „Die Entscheidung, künftig auf Skikompaktkurse an Schulen zu verzichten, wurde mit Blick auf finanzielle, personelle und organisatorische Aspekte getroffen“, erklärte ein Sprecher des Bildungsministeriums in Magdeburg. „Skikurse sind mit hohen Kosten verbunden, was neben dem organisatorischen Aufwand auch die soziale Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler erschwert, und erfordern erhebliche logistische Aufwände.“ Über schon gebuchte Reisen werde im Einzelfall entschieden. Zuvor hatten die „Mitteldeutsche Zeitung“ und die „Magdeburger Volksstimme“ berichtet.
Sachsen-AnhaltDer Sprecher verwies auf die hohen Reisekosten für die Dienstreisen im Zusammenhang mit den . Sie hätten im vergangenen Jahr mit gut 201.000 Euro nahezu die Hälfte des Gesamttopfes für Dienstreisen ausgemacht. Insgesamt stehen 450.000 Euro zur Verfügung, aus denen etwa Reisekosten für abgeordnete Lehrkräfte bezahlt werden müssen, Praktikumsbetreuungen und die Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg.