Tipps für die Karriere: Berlin-Tag informiert über Jobs im Bildungsbereich

Mehr als 250 Aussteller zeigen beim Berlin-Tag, wie vielfältig Jobs im Bildungsbereich sind. Von Kita bis Jugendamt – welche Chancen warten auf Quereinsteiger und Studierende?

Einblicke in die Berufsmöglichkeiten im Bildungsbereich in der Hauptstadt will der Berlin-Tag am Samstag vermitteln. Dabei sind mehr als 250 Aussteller vertreten, wie die Bildungsverwaltung mitteilte. 

Darunter sind Schulen, Kitas, Jugendämter, weitere Einrichtungen der Kinder– und Jugendhilfe und andere Organisationen. Sie informieren von 9.00 bis 15.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Station in Berlin-Kreuzberg in der Nähe des U-Bahnhofs Gleisdreieck etwa über Voraussetzungen für die Arbeit in Schulen und Bildungseinrichtungen und die Stellensituation. 

Informationen für Studierende und für Quereinsteiger

Der Berlin-Tag ist den Angaben zufolge die bundesweit größte Berufsmesse für den Bildungsbereich. Er richtet sich insbesondere an Fach- und Nachwuchskräfte, Studierende, Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie Schülerinnen und Schüler. 

Vorträge gibt es unter anderem zum Berliner Bildungssystem, zu Einstiegsmöglichkeiten, Quereinstieg und Auswahlverfahren. Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) hat sich zum Berlin-Tag bereits für den Vormittag angekündigt.