Transfer: Darmstadt holt früheren Wolfsburger Bialek

Trotz mehrerer schwerer Verletzungen nimmt der SV Darmstadt 98 den Polen Bartosz Bialek unter Vertrag. Coach Florian Kohfeldt kennt den Stürmer schon aus seiner Zeit beim VfL Wolfsburg und in Belgien.

Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat den polnischen Angreifer Bartosz Bialek verpflichtet. Wie die Lilien mitteilten, befindet sich der 23-Jährige bereits im Trainingslager der Darmstädter in Bad Wörishofen im Landkreis Unterallgäu. Zu den Vertragsmodalitäten machte der Club keine Angaben.

Bialek stand zuletzt – seit 2020 – beim Bundesligisten VfL Wolfsburg unter Vertrag, der aber Ende Juni ausgelaufen war. In seiner Zeit beim VfL wurde der Stürmer mehrmals ausgeliehen. In der Saison 2023/2024 ging Bialek auf Leihbasis zum belgischen Club KAS Eupen, der vom heutigen Lilien-Coach Florian Kohfeldt trainiert wurde.

Bialek von Verletzungspech geplagt

Bialek kennt Kohfeldt damit nicht nur aus Wolfsburg. „Es ist sicherlich nicht von Nachteil, dass ich Trainer Florian Kohfeldt bereits kenne und ein Gefühl dafür habe, was er von mir auf meiner Position erwartet“, sagte Bialek, der zuletzt immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen wurde und die vergangenen beiden Spielzeiten fast komplett verpasst hatte.

Dennoch ist das Vertrauen der Darmstädter in den Zugang groß. „Bartosz besitzt riesige Qualitäten. Er ist ein kompletter Mittelstürmer mit beidfüßigem Abschluss, Kopfballstärke und hoher Spielintelligenz“, sagte Darmstadts Sportdirektor Paul Fernie laut Mitteilung und fügte hinzu: „Wir sind uns aber auch bewusst, dass er verletzungsbedingt in der jüngeren Vergangenheit kaum auf Spielzeit kam.“