Die Basketball Löwen Braunschweig müssen in der kommenden Saison auf ihren Schlüsselspieler Arnas Velicka verzichten. Den 25-Jährigen zieht es in seine Heimat nach Litauen.
Die Basketball Löwen Braunschweig und Spielmacher Arnas Velicka gehen getrennte Wege. Wie der Bundesligist mitteilte, hat Velicka einen Vertrag beim litauischen Eurocup-Teilnehmer BC Neptunas Klaipeda unterschrieben.
Der 25-Jährige war im vergangenen Sommer nach Braunschweig gewechselt. Velicka entwickelte sich dabei schnell zum Leistungsträger. In der abgelaufenen Spielzeit war der Litauer sowohl Topscorer als auch bester Vorlagengeber der Niedersachsen. Die „herausragenden Leistungen“ seien auch europäischen Top-Clubs nicht verborgen geblieben, hieß es von den Löwen.
„Arnas war in der vergangenen Saison einer der Garanten für unseren Erfolg. Wir hätten ihn zu gerne weiterhin an uns gebunden. Arnas hatte aufgrund seiner Leistungen internationales Interesse auf sich gezogen und das ist auch berechtigt. Er hat bei uns eine großartige Saison gespielt und wollte unbedingt im für ihn höchstmöglichen internationalen Wettbewerb spielen“, sagte Braunschweigs Geschäftsführer Nils Mittmann.