Freiluft-Konzert: Sido startet Jubiläumstour in Erfurt

Einst war er als Skandalrapper mit Maske bekannt. Unterdessen saß er auch in Casting-Show-Jurys. Nun ist Sido wieder auf Tour.

Sonnenbrille, weiße Socken, weiße Kette – und oft am vorderen Bühnenrand stehend: Rapper Sido hat auf dem Erfurter Domplatz seine Jubiläumstour gestartet. Tausende Fans kamen. Der 44-Jährige will mit der Tournee die 25 Jahre feiern, seit denen er offiziell auf der Bühne unterwegs ist. Bis einschließlich 17. August sind für die Tour 25 Auftritte geplant. Tracks aus seiner gesamten Schaffenszeit sollen dabei zu hören sein. „Es war mir eine Ehre“, schrieb Sido nach dem Erfurter Konzert auf seiner Facebook-Seite.

Sido („Bilder im Kopf“, „Medizin“) gilt vielen als Legende des Deutschraps. Als er einem größeren Publikum bekannt wurde, trug er bei öffentlichen Auftritten eine Totenkopfmaske, die er später aber ablegte. 

Der gebürtige Berliner war auch schon Jury-Mitglied bei der Casting-Show „The Voice of Germany“ und als Schauspieler in Filmen („Halbe Brüder“) und im Fernsehen zu sehen. Aufmerksamkeit erhielt er 2023 auch für ein Gespräch mit dem damaligen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) über die Teillegalisierung von Cannabis.