Männergesundheit: Starker Beckenboden: Warum er Männer sexy macht – und gesund

Beckenboden-Training, war das nicht was für Frauen? Nein, auch bei Männern wird das Workout immer beliebter. Denn die verborgenen Muskeln helfen beim Sex. Und beugen so manchem Altersproblem vor.

„Auf die inneren Werte kommt es an.“ Ein weiser Satz, der sich ursprünglich auf den menschlichen Charakter bezieht. Doch viele Experten in der Sport- und Fitnessszene sagen inzwischen, dass man ihn auch auf die menschliche Muskulatur anwenden könne. Bizeps und Trizeps zu trainieren, so ihr Argument, mag schön und gut sein – doch was nützt ein starker Arm, wenn der Körper, an dem er dranhängt, nicht fit ist? Die Kraft sollte vor allem bei Männern auch aus der Körpermitte kommen. 

Doch der Rumpf, insbesondere der Beckenboden und die tief liegende Bauchmuskulatur, wurden lange Zeit von vielen Männern ignoriert – selbst von denen, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen: Kaum jemand prahlt damit, dass er am Vortag Beckenbodentraining gemacht habe. Dabei ist genau das für ein effektives Core-Training wichtig. 

Der Beckenboden ist einfach zu aktivieren