Nachdem die Heptalogie Millionen Menschen im Sturm eroberte, folgte die Filmreihe. Und ein Theaterstück. Und jede Menge Merchandise – darunter natürlich passende Adventskalender.
Die Geschichte über einen unscheinbaren Jungen, der – ohne es zu wissen – in der Welt der Zauberei zur Legende wird – berührte weltweit Millionen Fans. Darunter Kinder wie Erwachsene. Seit dem ersten Band zählt die Harry-Potter-Serie zu den beliebtesten Büchern weltweit. Aber auch die Filmreihe erlangte binnen kurzer Zeit Kultstatus. So werden die acht Teile (der siebte Band wurde in zwei Filme aufgeteilt) gerne zur Weihnachtszeit ausgestrahlt. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Adventskalender rund um Harry Potter unter Groß und Klein ebenso beliebt sind. Im Folgenden stellen wir Ihnen ein paar Exemplare vor.
Spoiler-Warnung: Im Folgenden werden schon (teilweise) die Inhalte der unterschiedlichen Adventskalender verraten.
Harry Potter Adventskalender: Modelle im Vergleich
1. Lego
Im diesjährigen Lego-Adventskalender finden sich acht Mini-Figuren (Harry Potter, Cho Chang, Draco Malfoy, Hannah Abbott, Angelina Johnson, Luna Lovegood, Blaise Zabini und Cedric Diggory, alle mit Hogwarts Weihnachtspullovern und Zauberstäben), aber auch Hedwig, Seidenschnabel mit beweglichen Flügeln, Aragog mit beweglichen Beinen, ein Thestral, eine Alraune und ein Hirsch-Patronus – die dazu passende Bauanleitung steht auf der Rückseite jeder jeweiligen Tür. Zudem verstecken sich ein Hogwarts Aufnahmebrief, ein Schokofrosch, Bertie Botts Bohnen, Butterbier, der Sprechende Hut, drei Zaubertränke, das Monsterbuch der Monster und zwei Galleonen in dem Kalender.
2. Accessoires
Besonders schön mutet auch dieser Harry-Potter-Adventskalender im Würfel-Format an. Hinter den 24 Türchen findet sich allerhand Accessoires, die Kinderherzen höherschlagen lassen sollen – wie zum Beispiel Haarschmuck, kuschelige Socken, ein Abzeichen, Schnürsenkel, ein Schlüsselring, eine Anstecknadel, ein Armband mit Charms, Aufkleber und ein unsichtbarer Tinten-Stift. Bevor wir den gesamten Inhalt verraten, finden Sie den Rest selbst heraus.
3. Schreibwaren
Das günstigste Modell dieser Vorstellungsrunde ist dieser Adventskalender in limitierter Auflage für Schulkinder und Jugendliche: Auf den ersten Blick mag das Wort Schreibwaren, welche sich hinter den 24 Türchen verstecken, unspektakulär klingen – deshalb sollten Sie wissen, dass sämtliches Zubehör darin (ob Notizbuch, Radiergummi, Kugelschreiber, Bleistift, Sticker, Schlüsselanhänger oder Armbänder) im coolen Harry-Potter-Design kreiert wurden.
4. Holz-Spielzeug
Dieser kreative Adventskalender erfordert Geduld und Geschick, denn er enthält filigranes Holzspielzeug, das erst nach dem Öffnen der einzelnen Türchen zusammengebaut werden kann. Wurden alle Harry-Potter-Figuren aus natürlichen Holzverbundstoffen oder dazu passendes Zubehör rund um Hogwarts richtig zusammengesetzt, können die Puzzleteile – dank eingestanztem Loch in jeder Figur – auch noch als Christbaumschmuck verwendet werden.
5. Schmuck
Der teuerste Harry-Potter-Adventskalender dieser Reihe stammt vom The Carat Shop: Hinter den 24 Türchen warten verschiedene Schmuck- und Accessoire-Überraschungen darauf, entdeckt zu werden – darunter Armbänder, Ketten, Lesezeichen, Kugelschreiber, Bleistifte, Haargummis und sogar eine Christbaumkugel. Besonders schön anzusehen ist auch das Design des Kalenders in Form eines Zauberkastens inklusive Vorhängeschloss.
6. Pocket Pop
Die weltweit beliebten Pocket Pops von Funko werden immer wieder neu erfunden. Inzwischen gibt es zu so ziemlich jeder erfolgreichen Serie, zu jedem Film, jedem Superheld, jedem Anime oder jedem Game dazu täuschend ähnliche Mini-Figuren aus Vinyl – so auch von Harry Potter. In dem dazu passenden Adventskalender finden Sie 24 einzigartige Funko Pocket Pops zum Sammeln.