Baustellen der Bahn: Bauarbeiten an der Siegstrecke: IC-Ausfälle und Ersatzbusse

Drei Wochen lang werden Züge zwischen dem Rheinland und Siegen durch Busse ersetzt. Auch der Fernverkehr ist betroffen. Die Arbeiten sind auch wichtig für ein Großprojekt 2026 am Rhein.

Wegen Bauarbeiten an der Siegstrecke müssen sich Bahnreisende zwischen dem Rheinland und Siegen Ende des Sommers auf Zugausfälle einstellen. Zwischen 22. August und 12. September werden die Züge der Linien RE 9, RB 90 und RB 93 sowie die S 12 und S 19 durch Busse ersetzt, wie die Deutsche Bahn ankündigt. Im Fernverkehr fallen zusätzlich die IC-Züge der Linie Dortmund/Münster – Frankfurt komplett aus. Den Bahnhof Siegen fahren die ICs bis zum 12. September nicht an. Auch auf den Regionalbahnlinien RE 8 und RB 27 komme es zwischen 9. und 12. September zu Auswirkungen, wobei die Details des Ersatzkonzeptes noch erarbeitet werden, hieß es. 

Hintergrund der Einschränkungen sind drei Wochen andauernde Instandhaltungsarbeiten auf der Siegstrecke. So soll in Rosbach eine Eisenbahnbrücke saniert werden. Gleichzeitig werden auf der gesamten Strecke Tunnel überprüft. In mehreren Bahnhöfen werden Weichen erneuert. 

Laut Deutscher Bahn dienen die Arbeiten auch als Vorbereitung für eine für 2026 geplante Großbaustelle: Wenn die Strecke entlang des rechten Rheinufers zwischen Troisdorf und Wiesbaden saniert wird, dient die Siegstrecke als Ausweichroute für den Güterverkehr.