Am Samstag blieb der Freizeitpark wegen eines Brands geschlossen. Am Sonntagmittag hat „Funny-World“ wieder geöffnet. Die Polizei will am Montag vor Ort zur Brandursache ermitteln.
Im Freizeitpark „Funny-World“ in Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis) läuft nach dem Brand am Samstagvormittag nach eigenen Angaben wieder der Betrieb. Am Sonntag um 12 Uhr habe man den Park wieder geöffnet, teilte ein Mitglied der Geschäftsführung auf Anfrage mit. Bis auf wenige Ausnahmen rund um den abgesperrten Bereich der Brandstelle seien alle Attraktionen verfügbar.
Der Brand habe sich im Outdoor-Bereich des Freizeitparks ereignet, so der Mitarbeiter. Ihm zufolge habe eine Zirkus-Umhausung gebrannt, konkret betroffen seien der „Goldminen-Express“ und die „Bongo Bongo Trommel“. Außerdem seien eine Abfallsortierstation und ein kleines Lager für einen Kiosk in Mitleidenschaft gezogen worden. Zur Brandursache könne er keine Angaben machen, sagte der Mitarbeiter.
Brandermittlungen am Montag
Auch ein Sprecher der Offenburger Polizei konnte am Sonntag keine weiteren Auskünfte zum Brand und dessen mögliche Ursache erteilen. Die Brandermittlungen durch die Kriminaltechniker seien auf Montag terminiert worden, so der Sprecher.
Früheren Angaben der Polizei zufolge hat sich beim Eintreffen der ersten Streife bereits eine Attraktion in Vollbrand befunden. Der Brand sei nach gut einer Stunde unter Kontrolle gewesen und schließlich zeitnah gelöscht worden. Es hätten sich noch keine Besucher im Park befunden, niemand sei verletzt worden. Der entstandene Sachschaden werde auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt, hieß es laut Mitteilung der Polizei.
„Funny-World“ ist ein Freizeitpark, dessen Attraktionen sich vor allem an Kinder richten. Nach eigenen Angaben verfügt er über mehr als 50 Attraktionen. Der Freizeitpark befindet sich grob zwischen Freiburg und Offenburg. Der Euro-Park in Rust, Deutschlands größter Freizeitpark, ist nur wenige Kilometer entfernt. Im Vergleich zum großen Nachbarn ist „Funny-World“ deutlich kleiner.