Brand: Brand in Aussegnungshalle an Friedhof in Besigheim

Wie es zu dem Feuer an einem Friedhof im Kreis Ludwigsburg kam, ist noch unklar. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus. Eine Photovoltaikanlage erschwerte das Löschen.

An einem Friedhof in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) hat die Aussegnungshalle gebrannt. Polizeiangaben zufolge war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Löscharbeiten waren schwierig, weil sich auf dem Dach eine stromführende Photovoltaikanlage befindet. Gegen 22 Uhr – sechs Stunden nach Ausbruch – war der Brand gelöscht, wie die Polizei am späten Abend mitteilte.

Die Halle sei ersten Erkenntnissen nach leer gewesen. Hinweise auf Verletzte lagen zunächst nicht vor. Es sei viel Rauch entstanden. Angaben zur Ursache des Feuers und zur Höhe des Schadens konnte die Polizei noch nicht machen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

In einer Aussegnungshalle werden Leichen bis zur Bestattung oder Einäscherung aufbewahrt. Angehörige können dort der Verstorbenen gedenken, auch Trauerfeiern finden mitunter in Aussegnungshallen statt.