Bei Durchsuchungen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und im Landkreis Waldshut findet die Polizei professionelle Marihuana-Plantagen. Zwei Männer nehmen die Beamten fest.
Tausende Marihuana-Pflanzen und mehrere Kilogramm abgepacktes Marihuana hat die Polizei bei Durchsuchungen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und im Landkreis Waldshut gefunden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, befinden sich zwei Verdächtige im Alter von 26 und 31 Jahren in Untersuchungshaft.
Die Polizei durchsuchte demnach am vergangenen Donnerstag leerstehende Objekte in Schluchsee und Ibach und nahm die Männer fest. Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei hätten ergeben, dass die Verdächtigen dort professionell eingerichtete Marihuana-Plantagen betrieben. Neben den Pflanzen und dem abgepackten Marihuana fanden die Ermittler auch technisches Equipment im Wert von etwa 200.000 Euro, wie es hieß.
Den Angaben zufolge dauerten die Abbau- und Transportmaßnahmen zwei Tage. Gegen die beiden Männer wird nach Angaben eines Polizeisprechers wegen eines Verstoßes gegen das Cannabiskonsumgesetz in nicht geringer Menge ermittelt.