Kammergericht Berlin: Verbandsklage: Tiktok soll Verbrauchern Schadenersatz zahlen

Die gemeinnützige Stiftung Somi hat sich auf Datenschutz-Sammelklagen von Verbrauchern gegen Techriesen spezialisiert. Nach der Plattform X ist nun Tiktok an der Reihe.

Eine gemeinnützige Verbraucherstiftung aus den Niederlanden hat beim Kammergericht Berlin eine Schadenersatzklage gegen die Videoplattform eingereicht. Das teilte eine Gerichtssprecherin mit. Der Verbandsklage der Stichting Onderzoek Marktinformatie (Somi) können sich Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland ohne großen juristischen Aufwand online anschließen. Im Mai hatte Somi eine ähnlich gelagerte Klage gegen die Plattform X von Elon Musk in Berlin eingereicht. 

Tiktok

Somi wirft Tiktok vor, rechtswidrig „höchst persönliche Daten“ zu sammeln und zu analysieren. Außerdem erstelle der Dienst des chinesischen Konzerns im Verborgenen umfassende Verhaltens- und Persönlichkeitsprofile für Werbe- und andere kommerzielle Zwecke. Zudem schaffe Tiktok insbesondere für Kinder und Jugendliche durch die Gestaltung ihres Algorithmus „ein System der Manipulation und Abhängigkeit“.